Der beste Ort für aktive Erholung mit Kindern ist der Vergnügungspark „Tripsdril“. Darin erwarten Sie mehr als 100 originelle thematische Attraktionen, die nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern zum Staunen bringen.
Ein zusätzliches Plus ist der Besuch des Zoos, in dem die Tiere nicht in Käfigen eingesperrt sind, sondern sich auf einem umzäunten Gelände von 47 Hektar Größe bewegen können. Zu den Lieblingen der Besucher gehören Polarhunde, Wildkatzen, Luchse, Bären und Füchse.
Der offene Badekomplex „Mineralfreibad“ in Besigheim bietet Erholung am Wasser. Dazu gehören das Hauptschwimmbecken, das Becken für Schwimmanfänger, das Kinderbecken, der Wassersprungturm, eine Spielfläche, ein Restaurant und vieles mehr. Der Komplex ist für die Besucher von Mai bis September geöffnet.
Das ganze Jahr über werden in der Stadt Rundgänge für Besucher angeboten, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Themen dieser Rundgänge erfassen unterschiedliche Aspekte des Lebens der Stadt – angefangen beim Besuch der klassischen historischen Plätze bis hin zu Rundgängen mit ganz speziellen Vorträgen über das Fachwerk, die Malerei und sogar über die Herausbildung der Industrie in der Stadt. Besonders hervorgehoben werden soll an dieser Stelle der seit dem Jahr 2003 durchgeführte sog. „Weg der Skulpturen“. Der Weg beginnt am Bahnhof, an der Enz, führt über das Zentrum der Stadt, um dann am Wasserkraftwerk am Neckar zu enden. Auf diesem Weg finden sich mehr als 20 bildhauerische Kompositionen im Stil der Moderne, die von Künstlern der Region geschaffen wurden.